Arnold Schwarzenegger Trainingsplan

Arnold Schwarzenegger war nicht nur einer der erfolgreichsten Bodybuilder aller Zeiten, sondern auch Repräsentant einer Ära desOld-School Bodybuilding.

Eine Zeit in der das Training von massig Volumen und einer kaum vergleichbaren Intensität geprägt war.

Sucht man nach dem originalen Trainingsplan von Arnold Schwarzenegger, findet man viele unterschiedliche und teils widersprüchliche Ergebnisse.

Ich möchte euch heute die Ergebnisse meiner Recherchen vorstellen um einen Einblick in das höchstwahrscheinlich originale Trainingsprogamm von Arnold zu geben. Bewegte Bilder zu seinem Training gibt es in der DVD Pumping Iron.

Eines der bekanntesten seiner Trainingsprogramme - das Level 2 Programm – beschränkt sich auf zwei verschiedene Einheiten, die allerdings je drei mal in der Woche ausgeführt werden – 6 Einheiten pro Woche!

Workout #1 – Brust, Rücken, Beine – MO, MI, FR

Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Überzüge

Klimmzüge (Untergriff, Ziel: 50 Stück)
Kreuzheben – 3 Sätze, 10, 6, 4 Widerholungen, bis Muskelversagen

Kniebeuge
Ausfallschritte
Bein Curls

Stehendes Wadenheben, 5×15

Crunches, 5×25

Workout #2 – Schultern, unterer Rücken, Arme, Unterarme – DI, DO, SA

Langhantel Clean and Press
Kurzhantel Seitheben

Schweres stehendes Rudern, 3 Sätze, 10, 6, 4 Wiederholungen bis zum Muskelversagen
Push Presses, 3 Sätze, 6, 4, 2 Wiederholungen bis zum Muskelversagen

Langhantel Curls
Sitzende Kurzhantel Curls
Enges Trizepsdrücken
Stehendes Langhantel Trizepsdrücken

Unterarm Curls
Reverse Unterarm Curls

Reverse Crunches, 5×25

Weitere zuverlässige Angaben zu Sätzen und Wiederholungen lassen sich kaum finden, weil Arnold sehr intuitiv trainiert hat.
Für detailliertere Informationen empfehle ich Arnolds Buch Bodybuilding für Männer: Das perfekte Programm für Körper- und Muskeltraining.

Und wenn Ihr richtig durchdrehen wollt – wie wäre es sich mit der neuen Arnold Schwarzenegger Line von Muscle Pharm einzudecken?

 


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