Koffein vor dem Training – bester Booster?

Koffein ist der populärste Booster der Welt. Ob der Kaffe im Büro, Koffeintabletten oder im Booster vor dem Training. Doch was sind die genauen Vorteile von Koffein und gibt es Nachteile? Ist Koffein der beste Booster?

Studien haben belegt, dass Koffein den Fokus steigert und die Stimmung belebt. Weiterhin erhöht es die Schmerztoleranz und hilft dabei Fett zu verbrennen. Auch die Ausdauer während der Trainingseinheiten kann dadurch leicht erhöht werden.

Klingt schon fast zu perfekt.

Bis 2004 stand Koffein auf der Bann-Liste der World Anti Doping Agency.

Richtig gelesen! Aufgrund der immensen Wirkung war Koffein verboten. 80 Prozent der Bevölkerung nehmen regelmäßig Koffein zu sich, oft in der Form von Kaffee.

Belegte Vorteile von Koffein

  • Ausdauerathleten konnten in Studien eine Steigerung von 3,3 Prozent zeigen
  • Kraftsportler und Powerlifter konnten ihre Performance bis zu 20 Prozent steigern
  • Sprinter bis zu 6,5 Prozent

Irgendwelche Nachteile?

  • Zuviel Koffein kann Ängste stärken
  • Zittern
  • Übelkeit
  • Schlaflosigkeit

Dies sollte allerdings nur bei sehr hohen Dosen oder Überempfindlichkeit der Fall sein.

Da Koffein zu den Diuretika gezählt wird, sollte man auf eine ausreichend hohe Flüssigkeitszufuhr achten.

Sucht?

Werden langfristig mehr als 200mg Koffein am Tag konsumiert kann eine Sucht entstehen. Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen, Depressive Verstimmungen oder Krämpfe können 2-9 Tage lang anhalten.

Fazit

Koffein ist nicht umsonst in 90% aller Trainingsbooster enthalten. Es wirkt.

Man sollte es allerdings nicht zu oft konsumieren, da die Toleranz sonst steigt und die positiven Effekte nachlassen.

Eine Einnahme 60 Minuten vor dem Training sollte den besten Effekt haben. Aber Vorsicht, wer um 22 Uhr schlafen gehen möchte, sollte seinen letzten Kaffee vor 16 Uhr trinken! 6 Stunden zwischen Koffeindosis und Schlafenszeit sollten beachtet werden.

Booster mit und ohne Koffein werden bei trainings-booster.com getestet und bewertet.

Be Sociable, Share!

Deine Meinung interessiert uns

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


− zwei = 5

Kostenloser 7-Tage Kurs: Die größten Muskelaufbau-Fehler Gib mir den Kurs
Hello. Add your message here.